Oster-Malrätsel

>Downloaden zum ausdrucken<

Kinder mögen Rätsel über alles .
Ich habe ein Blatt erstellt, bei dem die Kinder Rätsel „lösen“ müssen, in denen es um Farben, Präpositionen und Zahlen geht. Ich erkläre die Aufgabenstellung, also welcher Gegenstand welche Farbe bekommen soll (siehe Text unten), und die Kinder malen diesen in der entsprechenden Farbe an. Das genaue Ausmalen ist hier nicht so wichtig. Ich habe mir in einem eigenen Blatt markiert, welcher Gegenstand welche Farbe haben soll, damit ich nichtselbst durcheinander komme. Die „Rätsel“ lassen sich natürlich noch beliebig variieren, genauso wie der Schwierigkeitsgrad. Für Kleinere könnte man auch weniger Symbole in der Reihe nehmen, für Größere durchaus auch mehr. Man könnte die Symbole auch i m Quadrat anordnen, dann wären die Präpositionen „unter“ und „über“ auch möglich.

Die erste Karotte ist rot.
Die dritte Karotte ist gelb.
Die Karotte links daneben ist grün.
Die letzte Karotte ist blau.
Eine Karotte ist rosa, welche ist es?

Der letzte Hase ist grün.
Der mittlere Hase ist rot.
Der vorletzte Hase ist blau.
Der zweite Hase ist grün.
Ein Hase ist gelb, welcher ist es?

Das letzte Ei hat die Farbe von Tomaten.
Das erste Ei hat die Farbe von Gras.
Das Ei rechts daneben ist rosa.
Das vorletzte Ei hat die Farbe des Himmels im Sommer.
Ein Ei ist gelb, welches ist das?

Das letzte Küken ist lila.
Das Küken links daneben ist rot.
Das zweite Küken ist grün.
Das dritte Küken ist blau.
Ein Küken ist gelb, welches ist es?

Das mittlere Kreuz ist …. wie die Sonne.
Das fünfte Kreuz ist … wie ein Frosch.
Das zweite Kreuz ist … wie Blut.
Das erste Kreuz ist … wie Dein Pulli.
Welches Kreuz ist … wie das Wasser?