Die Regenbogenschuhe
Eine Mitmach-Mal-Geschichte

>Downloaden zum ausdrucken<

Inhalt: Robert findet geheimnisvolle Schuhe, die farbige Linien hinterlassen, wenn man sie trägt (Schwungübungen)
Materialien: Papier und Stifte

Geschichte:

An dem Tag, als genau über Roberts Haus ein Regenbogen stand, ging Robert auf den Dachboden, um seinen Cowboyhut zu suchen. Er machte das Licht an, schaute nach rechts und links, dort standen: ein großer alter Schrank, ein paar Umzugskisten, Opas alter Fernseher, ein kaputtes Fahrrad,… was kön nte denn dort noch alles zu sehen gewesen sein?

Weit und breit war keine Spur von Roberts Cowboyhut zu sehen. Doch was war das dort hinten unter dem staubigen Leintuch? Robert schlängelte sich vorsichtig durch das Gewirr von staubigen und längst vergessene n Gegenständen hindurch, und zog dann vorsichtig, um nicht zu viel Staub aufzuwirbeln, das Leintuch beiseite. Und was fand er darunter?

Es war eine alte, hölzerne Truhe mit Eisenverschlägen. Die hatte Robert hier noch nie gesehen! Sie sah genauso aus, wie Robert sich eine echte Schatzkiste vorstellte… Er ging hin und öffnete die schwere Klappe, sie quietschte laut Iiiiiiiiiiiiieeeek! Robert staunte nicht schlecht, als er hineinsah, denn darin lagen…. Habt ihr eine Idee, was in dieser Kiste drin war?

Es waren keine Bücher und keine Kleider, kein Schmuck und keine Diamanten, es waren SCHUHE! Ein blau es Paar, ein lila
Paar, ein grünes Paar, ein gelbes Paar, und ein rotes Paar Schuhe.

Natürlich wollte Robert die Schuhe gleich einmal anprobieren und testen, wie man darin läuft, aber in Roberts Haus waren
Schuhe verboten, also nahm er sie mit nach draußen auf den Hof.

Auf der Treppe vor der Haustür probierte er als erstes die blau en Schuhe an. Die passten ja wie angegossen! Robert lief stolz auf dem Hof au f und ab. Doch was war das?? Überall, wo er gegangen war, hatten die blau en Schuhe blau e Spuren hinterlassen! Er war Zick Zack gelaufen, und eine blau e Zick Zack Linie war auf dem Hof geblieben.

→ Die Kinder malen mit einem blauen Stift Zick Zack Linien aufs Papier.

Ob das wohl auch mit den anderen bunten Schuhen funktionieren würde?
Robert zog die lila Schuhe an, und lief im Kreis.
Was meint ihr, was dabei passierte?

→ Die Kinder malen mit einem lila Stift im Kreis herum

Mit den grünen Schuhen lief er lauter Schleifen, wie bei einem Telefonkabel…
Mit den gelben Schuhen rannte er lauter gerade Strecken, von links nach rechts, und von oben nach unten…
Mit den roten Schuhen lief Robert wund erschöne Wellenlinien auf den Hof…
…kann beliebig gekürzt oder weitergesponnen werden